• Deutsch
  • English
  • Francais
  • Nederlands
  • русский
  • tiếng Việt
Sie sind hier: Vereine > Clubritter Pappenheim > Berichte > UEFA-CUP Berichte > Benefica Lissabon im Februar 2008 > 
28.3.2024 - 20:39

Termine

Keine Einträge gefunden

Weitere Termine...

Uefa-Cup 1. FC Nürnberg – Benfica Lissabon 0:1/2:2

Nach der sensationell überstandenen Gruppenphase mit Platz 2 bescherte uns die Auslosung den namhaften Gegner Benfica Lissabon aus Potugal. Im Hinspiel unter den letzten 32 Teams im Uefa-Cup musste unser Club zuerst auswärts ran. Mit der Unterstützung von gut 5.000 !!! Clubfans im „Estadio da Luz“ war unser Ruhmreicher gut im Spiel. Durch einen Torwartfehler von Blazek und großer Abschlussschwäche in unseren Sturmreihen ging das Spiel leider mit 1:0 verloren. Kein guter Auftakt für unseren neuen Trainer Thomas von  Heesen.

Mit diesem Ergebnis war jedoch im Rückspiel im Frankenstadion noch alles drin. Unsere  Elf begann auch sehr gut und die Stimmung auf den Rängen war auch lobenswert. Nur wie so oft in letzter Zeit fehlte es uns, aus den Chancen ein Tor zu machen. So gingen wir mit 0:0 in die Halbzeit. In der 2. Hälfte drehte unser Club mächtig auf und ging auch verdient mit Toren von Charisteas und Saenko mit 2:0 in Führung. Wenn der fulminante Lattentreffer von Pinola zum 3:0 eingeschlagen hätte, wäre es wohl das endgültige Aus für die Portugiesen gewesen. Dank einer sehr guten kämpferischen Leistung der gesamten Mannschaft samt Fans sahen wir eigentlich dennoch schon wie der sichere Sieger aus und der nächste Gegner Getafe aus Spanien wartete auch schon. Doch dann kamen die letzten zwei Spielminuten und die Gäste konnten mit einem Doppelschlag zum unverdienten 2:2 ausgleichen und die Uefa-Cup Teilnahme war für unseren Ruhmreichen leider zu Ende. Dennoch waren diese acht Spiele im Uefa-Cup für den 1. FC Nürnberg und jeden Fan ein sehr schönes Erlebnis und wenn man das dort Geleistete im Abstiegskampf mit einbringen könnte, hätte sich das auch erledigt - so jedoch wird es ein Zittern bis zum Ende!

(Straßi)

Benfica Lissabon – 1. FC Nürnberg 1:0 (1:0)

1:0 Makukula (43.)

Benfica Lissabon: Quim - Nelson, Luisao, Leo - Petit, Katsouranis - Nuno Assis (85. Adu), Rui Costa, Cristian Rodriguez (85. David Luiz) - Cardozo (59. Di Maria), Makukula

1. FC Nürnberg: Blazek - Reinhardt, Wolf, Glauber, Pinola - Galasek - Kluge, Engelhardt - Saenko, Koller, Adler (46. Kristiansen)

Zuschauer: 25.000  Schiedsrichter: Tudor (Rumänien)


1. FC Nürnberg - Benfica Lissabon 2:2 (0:0)
1:0 Charisteas (58.), 2:0 Saenko (66.), 2:1 Cardozo (89. ), 2:2 Di Maria (90.+2)
Nürnberg: Blazek - Reinhardt, Wolf, Glauber, Pinola - Mnari (87. Abardonado), Galasek, Engelhardt - Charisteas, Koller, Saenko. - Trainer: von Heesen
Lissabon: Quim - Luis Filipe, Luisao, Edcarlos (70. Sepsi), Leo - Petit, Katsouranis - Maxi Pereira (70. Cardozo), Rui Costa, Nuno Assis (81. Di Maria) - Makukula. - Trainer: Camacho

Zuschauer: 42.890  Schiedsrichter: Bebek (Kroatien)